Für die Frauengruppe Alchemilla, die sich für benachteiligte Kinder in der Region einsetzt und von 2008 bis heute dafür 40.000 Euro erarbeitet und weitergegeben hat, war sehr schmerzlich, ihr alljährliches Sommerfest im „Kattul“ in Aurich wegen der Corona-Pandemie nicht ausrichten zu können.
Dabei hatten wir uns bereits für einen würdigen Empfänger unserer Einnahmen entschieden: den „Förderverein Bunter Kreis Nord-West-Niedersachsen e.V.“, der Hilfe für schwerkranke Kinder und ihre Familien bietet. Der Verein hat sich neben der Unterstützung der Nachsorgeeinrichtung zum Ziel gesetzt, den Familien schnell und unbürokratisch auch finanziell zu helfen. Neben der Sorge um das kranke Kind sind Familien mit der Organisation des Alltags, der Versorgung der Geschwister und der Organisation des Arbeitslebens oft allein. Hier setzt die sozialmedizinische Nachsorge ein. Betroffene Familien werden begleitet. Die Case Managerin und ihr Team knüpfen ein Netz von ambulanten Hilfen, das Familien in dieser Situation trägt.
Also entschied die Frauengruppe Alchemilla kurzerhand die Vollbremsung etwas abzuschwächen. Jede der acht Frauen spendeten aus ihrer Privatschatulle 150 Euro, so dass 1.200 Euro zusammenkamen, die wir dem Bunten Kreis am 16. September 2020 im „Kattul“ übergeben konnten.
Der Förderverein Bunter Kreis Nord-West-Niedersachsen e.V. bedankt sich ganz herzlich bei der Frauengruppe Alchemilla für diese spontane Spende in Zeiten von Corona.
Mitglieder der Frauengruppe Alchemilla sind:
Marie-Luise Bähr, Anke de Buhr, Verena Bauer, Hilke Garrels, Erika Klawitta, Dr. Heidi Kleen, Renate Pauw, Ursula Schlesiger